Themen

, ,

Preisverleihung der besonderen Art: Roadmovie durch Oberbayern

8. Juni 2021

© BDA Kreisverband München-Oberbayern
© BDA Kreisverband München-Oberbayern
Standbild aus dem Film

In diesem Jahr ist alles anders: Der BDA Kreisverband München-Oberbayern hat ein „Roadmovie“ drehen lassen, der filmisch die Reise des Architekturpreises „Über Oberbayern“ durch die Region erzählt. Die Filmpremiere findet statt am Freitag, 18. Juni 2021 um 19 Uhr im Rathaus von Maitenbeth, Kirchplatz 9, parallel zur Eröffnung der Ausstellung zum Preis.

Oberbayern – von Ingolstadt bis Garmisch, von München bis Berchtesgaden – ist städtisch und ländlich zugleich. So divers wie Land und Leute sind, gestaltet sich auch die Baukultur. Es gibt nicht eine Baukultur, sondern es existieren viele nebeneinander. Jede Region ist anders und besitzt ortsspezifische Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Was sie alle miteinander verbindet: eine Kombination aus Tradition und Moderne. Nun stellt ein Film die Region Oberbayerns in den Mittelpunkt einer Reise auf dem Weg zu den prämierten Architekturprojekten.

Im Auftrag des BDA erzählen die beiden Filmhochschulstudenten, Nicole Huminski (Regie) und Nikolai Huber (Kamera) mit Journalistin Laura Weißmüller (Off-Stimme) die Reise des Architekturpreises durch Oberbayern. Der Film, der als Roadmovie konzipiert ist, verbindet die Regionen visuell miteinander und macht die in ihr situierte Baukultur plastisch erlebbar. Die Handlung spielt dabei überwiegend auf Landstraßen und bei den prämierten Projekten, so dass die Reise selbst zur „Trophäe“ wird. Erst die filmische Erzählung, so die Filmemacher, macht den Roadtrip zu einer journalistischen Reise, die den Dialog schafft zwischen Architektur, Umgebung und Nutzern – mit den Kontrasten und den Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Regionen und als Impuls innovativer Ideen.

Der Film dauert etwa 18 Minuten und feiert am 18. Juni 2021 um 19 Uhr seine Uraufführung im Rathaus von Maitenbeth. Zeitgleich wird er auf dem YouTube Kanal des BDA Bayern gezeigt.

ZUM FILM

Zur Eröffnung der Ausstellung sprechen:
Thomas Stark, Bürgermeister der Gemeinde Maitenbeth (Grußwort)
Maria Els, Regierungspräsidentin von Oberbayern, Schirmherrin (Grußwort)
Stephan Mayer, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat (Grußwort)
Rainer Hofmann, Kreisvorsitzender BDA München-Oberbayern (Begrüßung/Einführung)

Ausstellung:
Die 19 Projekte, die 2021 mit dem „Über Oberbayern“-Preis ausgezeichnet wurden, werden im Laufe des Jahres an verschiedenen Orten in Oberbayern gezeigt.

Station 1 — Maitenbeth
18.06. – 26.07.2021
Rathaus Maitenbeth, Kirchplatz 9
Mo-Fr 8 – 12 Uhr, Do 13 – 18 Uhr

Der Architekturpreis „Über Oberbayern“ wurde in diesem Jahr erstmalig vom Bund Deutscher Architekten (BDA) vergeben. Mit der Auszeichnung würdigt der BDA kleine, feine Projekte, die örtlich verwurzelt sind und die regionalen Qualitäten von Baukultur erleb- und sichtbar machen.

Hier oder auf der Website zum Architekturpreis www.ueberoberbayern.de finden Sie alle teilnehmenden und ausgezeichneten Projekte.

Hinweis: Die Vernissage am 18. Juni 2021 ist aufgrund der derzeitigen Corona-Beschränkungen leider nur für geladene Gäste.

 

Downloads